Das sind die Landesskiverbände von Österreich

wintry

Hast du Interesse an Skiverbänden? Dann erfährst du hier alles, was du über die aus Österreich wissen solltest. Auch wenn du gar nicht genau weißt, was ein Landesskiverband ist, bist du hier richtig. Oder wenn du dich einfach für das Skifahren interessierst. Hier bekommst du alle wichtigen Infos, die du brauchst! Und wenn es dir an Informationen fehlt, kannst du uns jederzeit kontaktieren, um weitere Informationen zu bekommen. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Was ist ein Landesskibverband?

big air

Das Wichtigste zuerst: Was ist eigentlich ein Landesskiverband? Diese Frage wollen wir natürlich direkt am Anfang klären, damit wir alle auf einem ähnlichen Wissensstand in diesen Beitrag starten können. Der Österreichische Skiverband wird häufig einfach als ÖSV bezeichnet und hat den selben Gründungstag wie der DSV (also der Deutsche Skiverband). Dieser Tag war der 2. November 1905. Die Gründung fand in München stand. In Österreich gibt es momentan 9 Landesskiverbände, die alle unterschiedliche Präsidenten haben. Die einzelnen stellen wir dir im folgenden Abschnitt vor.

Dem ÖSV unterstehen die neun Landesskiverbände. Nach dessen Richtlinien müssen sich diese also richten.

Dieses Landesskiverbände solltest du kennen

Wie bereits erwähnt, gibt es neun Landesskiverbände in Österreich. Was in deren Aufgabenfeld fällt, wie die Geschichte von diesen aussieht und wie lange es sie schon gibt, erfährst du jetzt.

  1. Landesskiverband Burgenland
  2. Das Burgenland hat natürlich auch einen eigenen Landesskiverband, dessen Präsident aktuell DI Gerald Guttmann ist. Er nennt sich auch der BSV, was dann selbstverständlich für Burgenländischer Skiverein steht. Es lohnt sich, die Webseite des Landesskiverbands zu besuchen, weil hier regelmäßig von gewonnenen Turnieren und Ähnlichem berichtet wird. Die Junioren WM 2022 brachte auch einige Siege für den BSV ein!

  3. Der LSV OÖ
  4. Der Landesskiverband LSV OÖ, also der von Oberösterreich, hat auch eine wunderbar geführte Webseite, die man sich als Interessent dringend ansehen sollte. Hier gibt es alles, was man zum Leistungssport wissen möchte. Auch das Team des LSV OÖ wird hier ausgiebig vorgestellt und Gewinner werden gefeiert. Präsident ist aktuell Klaus Klumpfmüller.

  5. LSV NÖ
  6. Der LSV NÖ ist natürlich der Landesskiverband von Niederösterreich, dessen Präsidentschaft momentan von Wolfgang Labenbacher getragen wird. Der Sitz des LSV ist in St. Pölten auch diese Webseite lohnt sich. Wir finden super, dass die Verbände sich so viel Mühe mit ihren Webseiten geben.

  7. LSVK
  8. Der LSVK ist der Skiverband von Kärnten. Der LSVK legt seinen Fokus insbesondere auf die Kinder und die Zukunft im Ski dieser. Das sehen wir sehr gerne! Heute für den Erfolg von Morgen ist das Motto des Landesskiverbands. Dieter Mörtl ist momentan Präsident.

  9. SLSV
  10. Wieder eine lange Abkürzung, die dieses Mal für den Salzburger Landesskiverband steht. Bartl Gensbichler ist bei dem sympathischen SLSV Präsident.

  11. TSV
  12. Der TSV ist der Tiroler Skiverband. Dr. Karl Janovsky ist hier Präsident. Übrigens kann man hier (und in vielen der anderen Ski Verbänden auch) ehrenamtlich tätig werden.

  13. STSV
  14. STSV steht für den Steirischen Skiverband. Auch hier kann man sich zum ehrenamtlichen Schiedsrichter oder ähnlichen Positionen ausbilden lassen. Hier haben wir mit Renate Götschl eine Präsidentin!

  15. VSV
  16. Der VSV ist der Vorarlberger Skiverband. Markus B. Sagmeister ist hier der Präsident.

  17. Der Wiener Landesskiverband
  18. Roland König ist ein noch relativ neuer Präsident des Verbandes. Hier wurde im Juni 2022 nämlich das erste Mal seit 24 Jahren der Vorstand gewechselt. Damit ging eine Ära zu Ende und neuer frischer Wind wurde hereingetragen. Das ist traurig und aufregend zugleich! Ein schönes Sinnbild.

Einige der Präsidenten sind Weltcup Skiläufer! Finden wir richtig cool, dass diese ihrem Kanon so treu bleiben. Immerhin ist so eine Präsidentschaft mehr als nur ein schöner Titel. Es ist auch jede Menge Verantwortung.

Das sind die besten Skigebiete in Österreich

Die besten Skigebiete in Österreich

Jetzt kennen wir die Namen der Skiverbände und ein paar kleine Fakten über diese. Aber wo fährt man denn nun in Österreich am besten Ski? Das können wir gut beantworten, weil wir schon sehr viele Skigebiete in dem schönen Land ausprobiert haben. Unsere Top 10 listen wir jetzt hier auf – inklusive aller kleinen Tipps, die euch dann hoffentlich dort auch positiv begleiten können.

  1. Seefeld in Tirol
  2. Tirol ist ein wunderschöner Teil von Österreich und natürlich lässt es sich hier auch mehr als fantastisch Skifahren. Die Region ist ein Hochplateau, das eine Gesamtfläche von 600.000 Quadratmetern hat. Hier gibt es moderne Liftanlagen, 26 Pistenkilometer und den richtigen Bereich für Profis und solche, die es werden möchten. Hier kann man Skifahren lernen, aber auch als Profi richtig viel Spaß haben. Auch für Familien ist dieses Skigebiet absolut beliebt, weil hier wirklich für jeden etwas dabei sind.

    Pscht: Manchmal trainieren hier auch echte Ski-Legenden! Total beliebt ist außerdem (nicht ohne Grund!!) der Nachtskilauf, der so gut wie jeden Freitag in Seefeld stattfindet. Das ist wirklich eine atemberaubende Atmosphäre, die bei klarem Himmel noch viel besser ist. Unbedingt mal mitmachen!

  3. Ischgl
  4. Von Ischgl hat vermutlich wirklich schon jeder Mal gehört. Den Ruf als High Society Skigebiet und als Partyort hat Ischgl sich zwar irgendwie auch verdient, aber wir kommen wirklich gerne her und finden, dass noch viel mehr als nur das hinter dem Ort steckt. Die Panorama Kulisse mal außen vor gelassen! Ischgl befindet sich im Westen von Österreich und ist wirklich kein Geheimtipp mehr. Aber ein Tipp ist es definitiv dennoch. Wusstest du dass die Gemeinde nur 1500 Einwohner hat? Wir hoffen, dass der Ischgl Ruf sich wieder verbessert. Der kleine Corona Brennpunkt 2020 Skandal hat sicherlich nicht geholfen. Im Sommer eignet sich Ischgl übrigens auch total toll für Mountain Biking Touren – können wir absolut empfehlen, macht richtig viel Spaß. Ischgl ist also wirklich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

  5. Sölden
  6. Das Skigebiet in Sölden ist eine weitere Empfehlung. Der Ferienort liegt in den Alpen und hat mehrere Pisten und verschiedene Liftanlagen, um eben diese einfach zu erreichen. Die Öztaler Gletscherstraße ist total malerisch und sollte von jedem Mal gesehen werden. Generell gibt es hier einen Panoramablick über die Öztaler Alpen, der mehr als einmalig ist. Auch Leute, die es auf den Pisten vielleicht nicht zu wild mögen, werden diesen Ausblick mit Sicherheit lieben. Sölden hat aber auch für Anfänger Pisten zu bieten, sodass man hier auch als Gruppe hinfahren kann, die auf unterschiedlich guten Leveln Ski fahren oder auch Snowboarden. In Sölden wohnen auch nur 4500 Einwohner. Man bekommt in diesen Skidörfern wirklich eine ganz tolle Erfahrung, weil alles klein und urig ist. Es wimmelt aber auch vor Touristen, sodass das kleine Dorf richtig auflebt. Das ist toll zu sehen!

  7. Skigebiet Lech Zürs
  8. Schon von Lech Zürs gehört? Vielleicht ist das ein bisschen mehr ein Geheimtipp als unsere bisherigen Empfehlungen. Ski Arlberg hier ist aber sogar das größte zusammenhängende Skigebiet in ganz Österreich. Hier gibt es auch ein tolles Angebot an Skischulen, was wir echt gut finden. Generell ist hier alles total gut auf Anfänger ausgelegt. Familien kommen nicht ohne Grund so gerne her! Lech Zürs gilt auch als Generationsurlaubsort. Viele kommen schon her seit sie klein sind und fahren jetzt mit den eigenen Familien hin. Das ist wirklich schön zu sehen! Und die 300 Skikilometer, die einem hier zur Verfügung stehen, sorgen auch dafür, dass es einem selbst nach Jahren des Trainings nicht langweilig wird.

  9. Kitzbühel
  10. Zugegeben, auch Kitzbühel ist nicht direkt ein Geheimtipp, den wir dir hier geben. Manche nennen es auch die legendärste Sportstadt in ganz Österreich und wir wollen nicht widersprechen, denn hier kann man wirklich viel Spaß im Schnee haben. Aber auch hier kann man zu jeder Jahreszeit eine gute Zeit haben. Auch das Nachtleben kann sich sehen lassen. Wir finden Kitzbühel ist der perfekte Ort, um mit Freunden und Freundinnen so richtig viel Spaß zu haben. Aber es gibt auch Familien, die schon seit Generationen herkommen. Hier trifft Jung auf Alt, Ski Profi auf Ski Neuling. Jeder ist in Kitzbühel willkommen, wobei wir schon sagen müssen, dass es in Kitzbühel unserer Einschätzung nach zumindest etwas teurer ist als in anderen Orten, die man in Österreich besuchen kann. Eine tolle Kulisse gibt es aber immerhin inklusive.

  11. Saalbach Hinterglemm
  12. Vielleicht können wir dir hier noch einen Tipp geben, der weniger offensichtlich ist? Saalbach Hinterglemm ist ein wundervoller Ort, um Skifahren zu lernen oder sich als Ski Profi so richtig auszuleben. 60 Hütten, 70 Lifte, 270 km Pisten? Klingt gut? Klingt auf jeden Fall sehr vielfältig! Wir lieben es hier und haben auch nach drei Besuchen nicht das Gefühl, dass wir hier schon alles gesehen und erlebt haben. Insbesondere Freerider könnten hier echt auf ihre Kosten kommen.

  13. Sankt Anton am Arlberg
  14. Warst du schon hier Skifahren: Sankt Anton am Arlberg? Wenn nicht, dann wird es jetzt wirklich Zeit. Sankt Anton ist das österreichische Dorf, das als Tor zum Skigebiet Arlberg bekannt ist. Hier wurde der moderne Skisport erfunden! Du kommst also nicht nur her, um Ski zu fahren, du bist auch ein Teil von Skigeschichte, wenn du hier auf die Piste gehst. Nicht vergessen, das Museum St. Anton zu besuchen und einige spannende Fakten zum Ski Sport lernen! Auch Bergwanderungen kann man hier im Sommer super unternehmen und klar, im Winter kann man hier sehr wundervoll Ski, Schlitten und Snowboard fahren. Dieser Ort gehört unserer Meinung nach auf die Bucket List von allen Skifahrern, die sich gerne durch verschiedene Skigebiete testen. Aber hey, wir verstehen auch, wenn der Skiurlaub eine Tradition der Familie ist, bei der man immer in denselben Ort hat. Alles hat seinen eigenen Vorzug. Die Entscheidung liegt bei dir und deinen Liebsten.

  15. Mayrhofen
  16. Schon vom Skigebiet in Mayrhofen gehört? Das liegt im wunderschönen Zillertal und gehört auf jede Ski Bucket List. Hier gibt es viele Apres Ski Möglichkeiten, aber auch ausreichend Pisten für jede Menge Adrenalin. Wir finden es hier richtig gut und lieben das Panorama, dass das Zillertal zu bieten hat. Unsere Tochter hat hier mit vier Jahren gelernt, Ski zu fahren. Auch mit Familien und kleinen Kindern kann man hier also eine sehr gute Zeit haben. Eine rundum Empfehlung gibt es von uns für das Mayrhofen Skigebiet.

  17. Kaprun
  18. Kaprun klingt richtig cool und das ist es auch! Wir lieben es hier zu wirklich jeder einzelnen Jahreszeit. Der Maiskogel ist unser allerliebster Berg für die ganze Familie und das auch zu jeder Jahreszeit. Hier kommen wir im Sommer und im Winter gerne her. Die Kulisse in Kaprun ist atemberaubend und die Aktivitäten sind vielfältig, sodass es für jeden Outdoor Freund etwas zu sehen gibt. Ansonsten sind die Hotels fantastisch und haben auch richtig tolle Spas.

  19. Schladming
  20. Schladming hat einen Namen, den unsere Tochter mehr als nur witzig findet und eine Kulisse, die wir atemberaubend finden. Schladming ist in der Steiermark in Österreich und wie sollte es anders sein: Auch hier kann man zu jeder Jahreszeit eine gute Zeit verbringen. Wandern, schwimmen und natürlich dem Wintersport der Wahl nachgehen. Schladming-Dachstein ist das Skigebiet hier, das echt einiges zu bieten hat. Hier gibt es eine 4 Berge Skischaukel und eine Piste fürs Nacht Skifahren, was wir wirklich sehr mögen, weil die Atmosphäre da immer so besonders ist.

    Lass uns gerne auch deine absolute Skigebiet Empfehlung wissen. Wir haben zwar mittlerweile unsere absoluten Favoriten gefunden, lassen uns aber immer gerne dazu inspirieren, neue Dinge auszuprobieren.

    Von einem Leser haben wir nun die Empfehlung bekommen, uns das Skigebiet in Gumpoldskirchen mal näher anzusehen. Es ist zwar nicht sehr groß, dafür aber sehr anfänger- und kinderfreundlich und “klein aber fein” wie man so schön sagt. Uns war Gumpoldskirchen bisher nur dadurch bekannt, dass dort die Novomatic AG ihren Hauptsitz hat. Die Firma ist unter Casino Liebhabern bestens bekannt und macht mit ihren Novoline Spielen Milliarden-Umsätze – inzwischen auch vermehrt online wie onlinecasinosdeutschland.com zu berichten weiß. Wir werden das Casino-Örtchen im nächsten Winter aber definitiv auch mal auf seine Ski-Tauglichkeit prüfen. Vielen Dank an unseren Leser Peter für diese Inspiration!

Fun Facts über das Skifahren

skiing

Zuletzt haben wir noch ein paar Fun Facts über das Skifahren (in Österreich) für dich vorbereitet. Wir sind gespannt, ob du schon alle kanntest oder auch etwas Neues lernen konntest.

  1. Schätze Mal wie viele Skigebiete es auf der ganzen Welt gibt? Es sind 2131 und wir sind ein bisschen frustriert, dass wir wahrscheinlich niemals jedes einzelne sehen werden.
  2. Skifahren ist kein günstiges Hobby, das wissen wir. Deswegen wollten wir wissen, wo es das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt. Das gibt es an der Kampenwand in Bayern, denn dort gibt es einen 6 Tages Skipass, der nur 110 Euro kostet. Es gibt nur 12 Pistenkilometer, aber wir denken, dass das ein sehr fairer Preis für einen Low Budget Ski Trip ist. Hier kann man dann auch ausprobieren, ob es sich überhaupt lohnt mehr auszugeben oder ob man nach zwei Tagen schon die Nase voll hat. An der Kampenwand und Umgebung gibt es auch noch viel mehr zu erleben, sodass man das mit einem tollen Urlaub kombinieren könnte.
  3. Jetzt schätze mal wie viele Skilifte es auf der Welt gibt. Es sind ganze 26529! Wahnsinn, oder?
  4. Es gibt 66 Länder, in denen das Skifahren auf echtem Schnee eine Option ist. Hättest du mehr oder weniger geschätzt?
  5. Es gibt 12 Skigebiete, in denen man auch im Sommer Ski fahren kann.
  6. Du bist einer von mehr als 125 Millionen Wintersportlern!